Bildung

Bildung ist ein zentraler Lebensbereich, der nicht nur die Beteiligung am wirtschaftlichen Arbeitsleben, sondern insbesondere die Teilhabe in der Gesellschaft ermöglicht. Ein gutes Bildungsniveau ist daher ein wesentlicher Bestandteil einer „reichen“ Gemeinschaft – vor allem auch mit Blick auf die Stärkung des demokratischen Systems und seiner Abwehrfunktionen gegen latente oder offenkundige politische Extrempositionen.

Kinder der Marktgemeinde sollen ein möglichst langes gemeinsames Lernen vor Ort verwirklichen können. Daher setzen wir uns für den Erhalt der Mittelschule in Neunkirchen ein.

„Die Grundschule bleibt im Dorf“
Unsere Grundschule am Deerlijker Platz ist in die Jahre gekommen und zu klein. Die Vorplanungen haben bereits begonnen und einige politische Parteien planen den Neubau der Grundschule neben der Mittelschule am Schellenberger Weg. Die Grünen setzen sich für den Bau einer klimaneutralen Schule am alten Standort ein. Wir schaffen sichere Schulwege in ein verkehrsberuhigtes Zentrum und beleben den Ortskern.

Die Unterstützung der kirchlichen Trägerinnen bei der Führung von Kindertageseinrichtungen ist für uns ebenso obligatorisch wie die Förderung von Initiativen der Marktgemeinde zur örtlichen Bedarfsdeckung und Qualitätssteigerung in den frühkindlichen Bildungseinrichtungen.

Generationsübergreifende und geschlechterspezifische Bildungsangebote
Generationsübergreifende Bildungsangebote ortsansässiger Bildungsträgerinnen und Bildungsträger erfahren grundsätzlich unsere kommunalpolitische Fürsprache. Darüber hinaus setzen wir uns für eine Kooperation mit der VHS, der noch zu gründenden Frauenkommission und diversen, kommunalen Bildungseinrichtungen der Marktgemeinde ein, um den Frauen der Marktgemeinde ein erweitertes VHS-Angebot anzubieten. Frauenspezifische Themen (wie z.B. “Vom Mädchen zur Frau“, „Kfz-Reparaturen für Frauen“, „Altersvorsorge für Frauen“, „Leben mit Kindern – welche Versicherungen sind wichtig?“, „Kommunalpolitik kompakt“) sollen hierbei in den Vordergrund gestellt werden.