Grüne Neunkirchen am Brand feiern 10-jähriges Bestehen

Grüner Ortsverband Neunkirchen am Brand feiert 10-jähriges Bestehen mit Vorstellung des Wahlprogramms und Beitritt zur Allianz gegen Rechtsextremismus

Am 15.01.2020 feierte der Ortsverband Neunkirchen am Brand von Bündnis 90 / Die Grünen sein 10-jähriges Bestehen.

Aus diesem Anlass ließ der aktuelle Bürgermeisterkandidat Andrej Novak, der den Ortsverband am 15. Januar 2010 mitgegründet hatte und seit der Gründung im Vorstand aktiv ist, die Gründung und die weitere Chronik Revue passieren. Bereits 4 Jahre nach der Gründung konnten die ersten beiden Grünen Marktgemeinderäte, Bettina Wittmann und Holger Kotouc in den Gemeinderat einziehen. In den letzten Jahren stetig steigende Wahlergebnisse und ein erfreulicher Mitgliederzuwachs führten daher für dieses Jahr nicht nur zur erneuten Aufstellung einer Liste mit 20 Kandidatinnen und Kandidaten, sondern erstmals auch zur Aufstellung eines Kandidaten für das Amt des Ersten Bürgermeisters.

Marktgemeinderätin Bettina Wittmann und Vorstandsmitglied Mirjam Novak überreichten im Namen des Ortsverbandes Dankesurkunden und Präsente an die beiden anwesenden Gründungsmitglieder Holger Kotouc und Andrej Novak für 10 Jahre Engagement im Vorstand des Ortsverbandes.

v.l.n.r.: Bettina Wittmann (Gemeinderätin), Andrej Novak (Bürgermeisterkandidat), Holger Kotouc (Gemeinderat) und Mirjam Novak (Vorstandsmitglied & Listenkandidatin)

Im Anschluss fasste der Ortsverband noch 2 wichtige Beschlüsse:

Erstens wurde das gemeinsam im Laufe der letzten Monate erarbeitete Wahlprogramm mit dem Motto „Lebenswerte Zukunft gewinnen – Zeit für Grün!“ einstimmig angenommen.

Beifall nach der einstimmigen Annahme des gemeinsam erarbeiteten Wahlprogramms

Und zweitens beschloss der Ortsverband ebenfalls einstimmig den Beitritt zur Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg. Nach der Wahl wollen die Grünen auch den Beitritt der Marktgemeinde in der Allianz vorantreiben.

Bei Speis und Trank gab es anschließend noch Gelegenheit zum geselligen Beisammensein und Austausch bis zum Ausklang.

So gestärkt und gewappnet freuen wir uns auf spannende Wahlkampfwochen mit vielen Begegnungen und Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern in Neunkirchen und den Ortsteilen!

v.l.n.r: Holger Kotouc, Bettina Wittmann und Andrej Novak präsentieren stolz das frisch verabschiedete Wahlprogramm mit dem Motto „Lebenswerte Zukunft gewinnen – Zeit für GRÜN!“