Neunkirchner Grüne mit neuer Führungsmannschaft

Bei der Jahreshauptversammlung der Neunkirchner Grünen im Gasthof „Grüner Baum“ in Dormitz wurde am 26.01.2022 ein neuer Vorstand gewählt. Nach über 12 jähriger Vorstandstätigkeit traten Andrej Novak und Holger Kotouc nicht mehr an und wünschten sich auch eine jüngere Führungsriege für den Neunkirchner Ortsvorstand. In der Jahreshauptversammlung, wurde zunächst ein Vortrag von Bettina Wittmann zum Verkehrskonzept Neunkirchen gehalten.

Nach einer Satzungsänderung zur Erweiterung des Vorstands von drei auf vier Mitgliedern, erfolgte die Vorstellungsrunde der drei neuen Kandidaten. Neben Mirjam Novak, die bereits seit mehreren Jahren dem Vorstand angehört, traten auch Bettina Wittmann  -Marktgemeinderatsmitglied und Kreisrätin – Dr. Manuel Kraus und Christian Müller-Thomas an. Alle drei neuen Kandidaten bekräftigten, dass Grüne Werte als Kernforderungen an die Politik in den kommenden Jahren im Vordergrund stehen sollen: Diese Kernforderungen sind ökologisch, solidarisch und demokratisch ausgerichtet. Grüne Politik, mit all seinen Facetten, muss in Neunkirchen weiterhin Bestand haben. Sei es ISEK, Verkehrsproblematiken, Naturschutz oder der Klimaschutz. Grüne Politik ist bei fortschreitender Klimaerwärmung wichtiger denn je.

Nachdem die Jahreshauptversammlung wegen der Corona-Pandemie als hybride Veranstaltung durchgeführt wurde, musste die Wahl der Vorstände noch per Briefwahl legitimiert werden. Das Ergebnis der Briefwahl wurde dann durch den Wahlleiter Holger Kotouc am 08.02.2022 bestätigt

Alter und neuer Neunkirchner Vorstand
Von hinten links nach vorne rechts: Andrej Novak, Dr. Manuel Kraus, Christian Müller-Thomas, Holger Kotouc, Bettina Wittmann, Mirjam Novak