Häufig gestellte Fragen / FAQ

Häufig gestellt Fragen zur Kommunalwahl 2020 beantworten wir so weit möglich auf dieser Seite.

Es kann aber auch passieren, dass wir diese auf unserem YouTube-Kanal per Video beantworten!

Fragen lohnt sich also! Wenn auch Sie eine Frage haben, sprechen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Email an

info (ätt) gruene-neunkirchen-am-brand.de

Fragen & Antworten

Hier könnte Ihre Frage zu unserem Programm stehen

Und hier die Antwort darauf

Hier könnte Ihre Frage zu unseren Listenkandidierenden stehen

Und hier die Antwort darauf

Warum kandidiert der Grüne Bürgermeisterkandidat Andrej Novak nicht auf der Gemeinderatsliste?

Als selbstständiger Politikberater und Osteuropaexperte bin ich häufig im In- und Ausland unterwegs und muss dabei flexibel auf Kundenwünsche eingehen können.

Auch in meiner weiteren Tätigkeit als Projektleiter bei One Europe e. V. bin ich desöfteren in Europa unterwegs, um federführend Austausch-und Vernetzungsprojekte zu realisieren.

Aus beruflichen Gründen wäre es daher für mich als ehrenamtlicher Gemeinderat unvermeidlich, so manche Sitzung des Gemeinderates zu verpassen. Die Bürgerinnen und Bürger, sowie auch der restliche Gemeinderat erwarten aber zu Recht eine bestmögliche Präsenz der gewählten Räte. Deshalb habe ich auf die Listenkandidatur verzichtet.

Gleichzeitig konnte ich dies aber auch in dem Wissen tun, dass wir ganz hervorragende Kandidierende auf der Grünen Liste haben, denen ich mehr als zutraue, die Fraktionsführung oder auch die Rolle des 2. oder 3. Bürgermeisters/-in übernehmen und ausfüllen zu können.

Falls ich zum Ersten Bürgermeister gewählt werden sollte, würde ich natürlich meine sonstigen Tätigkeiten weitgehend ruhen lassen oder abgeben, so dass ich mich auf die Aufgaben in unserer Gemeinde konzentrieren könnte.

Falls ich nicht gewählt werden sollte, würde ich mich wie auch schon in den letzten 10 Jahren weiterhin ehrenamtlich bei den Grünen in Neunkirchen engagieren und auch weiterhin im Hintergrund inhaltlich an Sachpolitik für die Gemeinde mitarbeiten. Darüber hinaus könnte ich mir auch vorstellen, die Aufgabe als Beauftragter für Innerortsbelebung und Arbeit 4.0 zu übernehmen, falls der Gemeinderat diese Position wie von uns gefordert schaffen sollte.