Philipp Hauptmann – Platz 10 der Grünen Liste bei der Kommunalwahl 2020

Über mich:

Ich bin geboren und aufgewachsen in Berlin. Des Kletterns wegen kam ich schon als Jugendlicher regelmäßig in die Fränkische Schweiz. Zum Studieren (Geschichte und Philosophie, Kirchengeschichte) ging ich dann nach Erlangen. Meine damalige Freundin begleitete mich – dann Heirat – die Geburt unserer ersten Tochter – die Geburt der zweiten  – der Abschluss des Studiums – und dann die Frage, wo und wie wir als Familie zukünftig leben wollen würden – eine Frage, die wärend des Studiums nicht im Vordergrund stand, die in den Jahren hier, mit den Menschen und der Natur, aber längst beantwortet worden war. Und so leben wir nun, mittlerweile zu fünft, in Großenbuch. Wir sind Zugereiste und Hiergebliebene und Angekommene – und nennen einen der schönsten Flecken auf dieser Erde unsere Heimat. 

Den respektvollen und nachhaltigen Umgang mit der Natur – auch nur ein weites Synonym für Heimat – schulden wir unseren Kindern und unserem menschlichen Wesen. Caritas und Solidarität sind keine christliche Erfindung, sondern Ausdruck unserer Menschlichkeit.