Dr. Werner Kruckow – Platz 2 der Grünen Liste bei der Kommunalwahl 2020

Über mich:

„Als zweites von drei Kindern wurde ich in einem kleinen fränkische Dorf als Hausgeburt zur Welt gebracht. Aufgewachsen bin ich in Marktbreit am Maindreieck. Nach dem Abitur wurde ich zur Bundeswehr eingezogen und ging dann zum Studium der Elektrotechnik nach Darmstadt. Anschließend an das Studium war ich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TH Darmstadt tätig und promovierte am Lehrstuhl für Elektrische Maschinen und Antriebe.

1988 startete ich meine Industrietätigkeit bei Siemens Verkehrstechnik in Erlangen und verbrachte dort 18 interessante Jahre mit zahlreichen Auslandseinsätzen und Managementfunktionen.

Im Jahr 2006 übernahm ich die Funktion des Landesleiters von Siemens in Irland. Meine Neigung zum Thema Nachhaltigkeit vertiefte sich als ich im Zeitraum 2010 bis 2013 eines der nachhaltigsten Gebäude weltweit „The Crystal“ in London für Siemens im Rahmen der Olympischen Spiele als Projektleiter errichtete. Danach folgte eine Rolle als Projektleiter für „Portfolioanpassungen“ in der Zentrale in München und schließlich der Ruhestand.

Heute halte ich einen Lehrauftrag an der TH Nürnberg zum Thema „Nachhaltigkeit als Treiber von Innovation“, engagiere mich mit kleinen Projekten und Vorträgen im schulischen Umfeld, beteilige mich an Amphibiensammlungen auf den Straßen nach Ebersbach und Rosenbach und sammle Müll an der Umgehungsstraße zwischen Dormitz und Kleinsendelbach.

Die zögerliche Haltung der etablierten Parteien zum Thema Klima- und Umweltschutz hat mich dann im Herbst 2019 dazu motiviert, mich bei den Grünen im Ortsverband  Neunkirchen am Brand zu engagieren.

Schon zu Zeiten meines Studiums wurde unsere erste Tochter geboren und einige Jahre später die zweite. Heute sind wir glückliche Großeltern.“

Biografischer Überblick:

• Verheiratet, 2 Kinder, 2 Enkelkinder
  • Wohnhaft in Neunkirchen am Brand seit mittlerweile 30 Jahren
  • Geboren am 05.10.1956 in Weigenheim (Landkreis Neustadt Aisch – Bad Windsheim)
  • Grundschule und Gymnasium in Marktbreit (Landkreis Kitzingen)
  • Studium der Elektrotechnik an der Technischen Hochschule Darmstadt
  • Promotion an der TH Darmstadt
  • 17 Jahre bei Siemens Verkehrstechnik in verschiedenen Arbeitsgebieten und Funktionen
  • Landesleiter Siemens Irland von 2006 bis 20010, wohnhaft in Dublin
  • Projektleiter eines der nachhaltigsten Gebäude der Welt „The Crystal“ in London von 2011 bis 2013
  • Seit 1.11.2019 im Ruhestand
  • Lehrauftrag an der TH Nürnberg zum Thema „Nachhaltigkeit als Treiber von Innovation“

Hobbies:

Sport, Familie, Haus und Garten

Ehrenamtliche Tätigkeiten:

1. Projekt an der Grundschule Neunkirchen zum Thema „Erneuerbare Energien“ im Frühjahr 2019
  2. Amphibiensammlung an der Straße nach Ebersbach
  3. Regelmäßige, freiwillige Müllsammlung an der Südumgehung von Kleinsendelbach bis Einmündung Dormitz
  4. Helfer und Vorsteher bei Wahlen

Warum ich jetzt für den Marktgemeinderat antrete:

„Nachhaltigkeit, Natur-, Umwelt- und Klimaschutz sind Themen die mich seit Jahren immer mehr beschäftigen.

Die zögerliche Haltung der etablierten Parteien zum Thema Klima- und Umweltschutz hat mich im Herbst 2019 dazu motiviert, mich bei den Grünen im Ortsverband  Neunkirchen am Brand zu engagieren.

Sollte ich in den Gemeinderat gewählt werden, werde ich mich mit viel Zeit, Energie und Kompetenz dafür einsetzen, dass Neunkirchen nachhaltiger wird und seinen angemessenen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leistet.

Meine erste Priorität wäre eine federführende Rolle bei der Ausarbeitung eines Klimaschutz- und Energiekonzeptes für die Marktgemeinde.“