Neunkirchner kandidierte für die Bundestagsliste der bayerischen Grünen

Am 8.Dezember bewarb sich Andrej Novak, Diplom-Politologe und Vorstandsmitglied im Ortsverband Neunkirchen auf der Aufstellungsversammlung der bayerischen Grünen in Augsburg um einen Platz auf der Landesliste.

Andrej Novak, Bewerbungsrede Augsburg

In seiner Bewerbungsrede hob er seine Auslandserfahrung, (Ost-)Europakompetenz und sein Engagement gegen Atomkraft und gegen rechts sowie für eine Politik, die verhindert, dass die soziale Schere immer weiter auf geht, hervor.

Andrej Novak errang beim ersten Anlauf zwar keinen Listenplatz, erzielte jedoch während der Wahlgänge zeitweise mehr Unterstützung als weit bekanntere oberfränkische Kandidaten und bekam so manches positive Feedback. Mit dieser Erfahrung im Rücken wird er sich weiterhin politisch engagieren und einbringen, angefangen mit den anstehenden Wahlkämpfen.

Video: Bewerbungsrede Andrej Novak am 8.12.2012 in Augsburg

Außer Andrej Novak bewarb sich auch Lisa Badum aus dem Kreisverband Forchheim wieder (wie schon 2009) um einen aussichtsreichen Listenplatz und konnte sich sensationell auf Platz 13 der Liste durchsetzen. Ein Bundestagsmandat ist damit für die Forchheimerin in greifbare Nähe gerückt. Mit einer inhaltlich und rhetorisch sehr überzeugenden Rede zeigte Lisa Badum, dass in Zukunft noch viel von ihr zu erwarten sein wird.

Lisa Badum & Andrej Novak, Kandidaten für die Bundestagsliste des Kreisverbands Forchheim