Weiter zum Inhalt

Uncategorized

 

 

19Dez

Weihnachten 2016 & Neujahrsgrüße 2017

gruene_weihnachts-u-neujahrsgruesse_2016_nk-version

26Apr

“Wer rechten Parolen hinterherläuft macht Rechtsaußen stark”

Landesvorsitzender Eike Hallitzky kommentiert die erste Runde der österreichischen Präsidentenwahl und die daraus resultierenden Auswirkungen auf Deutschland und Bayern:

“Wer rechten Parolen hinterherläuft, der verliert und macht Rechtsaußen stark. Genau diesen Fehler haben ÖVP und SPÖ begangen, ebenso wie Seehofer bei uns. Winfried Kretschmann hat gezeigt, wie die offene Gesellschaft auf ihre Gegner reagieren muss: Mit klarer Haltung und Standhaftigkeit, aber auch mit dem Blick für’s Machbare. Genau so wächst Vertrauen in die Politik. Bleibt zu hoffen, dass der Ausgang der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen den österreichischen ‚Groß‘-Koalitionären zu denken gibt, ebenso wie auch der GroKo im Bund und der CSU in Bayern. Es wäre wünschenswert, wenn sie sich gemeinsam mit den Grünen für unsere offene Gesellschaft einsetzten, anstelle den Rechtsaußen-Parteien wie AfD und FPÖ hinterherzuhecheln.”

 

11Dez

Bundeskanzlerin findet richtige Worte zu den steigenden Asylbewerberzahlen

„WIR SCHAFFEN DAS!“

„Wenn wir jetzt anfangen, uns noch entschuldigen zu müssen dafür, dass wir in Notsituationen ein freundliches Gesicht zeigen, dann ist das nicht mein Land.“

Angela Merkel, Bundeskanzlerin

08Dez

Neunkirchner Grüne stellen erstmals Liste für die Kommunalwahl auf

Bei den Kommunalwahlen am 16. März 2014 wird der Grüne Ortsverband Neunkirchen erstmals eine eigene Liste für den Gemeinderat aufstellen und den Wählerinnen und Wählern damit eine grüne politische Alternative für mehr Nachhaltigkeit und frischen Wind in der Kommunalpolitik bieten.

Das Spitzenteam um Holger Kotouc, Barbara Cunningham und Bettina Wittmann steht ebenso wie eine Reihe von ListenkandidatInnen und -kandidaten fest. Gleichzeitig besteht aber für weitere Grün denkende Bürgerinnen und Bürger noch die Möglichkeit, sich bei Interesse an einem Nachrückerplatz bis 13. Dezember beim Ortsverband zu melden. Wir freuen uns besonders über Frauen und Jüngere, die mitmachen möchten. Eine Parteimitgliedschaft und kommunalpolitische Erfahrung sind nicht notwendig – wohl aber der Wunsch, sich für Grüne Inhalte einzusetzen und stark zu machen. Ebenso sind auch „Sympathiekandidaturen“, die weiter hinten auf der Liste Unterstützung signalisieren wollen, ausdrücklich eingeladen, sich gerne noch unter gruene-neunkirchen@gmx.de beim Ortsverband zu melden.

Die Listenaufstellung findet am Montag, den 16. Dezember um 19 Uhr im Gasthof Bürgerstuben (Sudetenstr. 3) in Neunkirchen statt.

Tagesordnung

1. Begrüßung durch den Kreisvorstand
2. Benennung der Versammlungsleitung, der Protokollführung
3. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit
4. Erläuterung der Formalia
5. Nennung der KandidatInnen, Frage nach weiteren Vorschlägen
6. Vorstellungsrunde der KandidatInnen mit Fragen an die KandidatInnen
7. Bestimmung des Wahlausschusses
8. Wahl
9. Benennung des/der Beauftragten für den Wahlvorschlag + Abstimmung
10. Unterzeichnung der diversen Formblätter durch die KandidatInnen, die Beauftragten, Protokollführung
11. Schließen der Versammlung

Alle SympathisantInnen und Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen sind herzlich eingeladen.

Barbara Cunningham, Holger Kotouc und Andrej Novak
Vorstand

24Okt

Eine Energiegenossenschaft für Neunkirchen?!

Chancen der Energiewende für Neunkirchen und seine Bürgerinnen und Bürger

Donnerstag, 3. November 2011, 19:30
Pfarrgemeindehaus Adolph Kolping, Gräfenberger Str. 2a

In seinem Vortrag “Handlungsmöglichkeiten für Bürger und Kommunen” wird Markus Ruckdeschel von der Energieagentur Nordbayern zunächst allgemeine Informationen zu diesem Thema geben, danach stellt Roland Hadwiger von der Jurenergie e.G. bzw. dem Landratsamt Neumarkt i. d. OPf. die Bürgergenossenschaft Jurenergie und ihre Entstehungsgeschichte vor. In der abschließenden Diskussionsrunde wird Zeit und Gelegenheit für Fragen und Anregungen sein.

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste und eine interessante Diskussion!

Valides XHTML & CSS. Realisiert mit Wordpress und dem Blum-O-Matic -Theme von kre8tiv - Benjamin Jopen.
65 Datenbankanfragen in 1,970 Sekunden · Anmelden